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Wie kann man analen Juckreiz (Anal Pruritus) stoppen?

Obwohl es peinlich ist (und manchmal ein Tabu!), ist anales Jucken im Allgemeinen harmlos. Hier ein Blick auf die möglichen Ursachen für analen Juckreiz!

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Juckreiz am Anus ist keine Seltenheit: Nach Angaben der Société Nationale Française de Coloproctologie (SNFCP) sind 15 % der französischen Bevölkerung davon betroffen! Prurit anal“ – der medizinische Begriff für analen Juckreiz – ist ein kratzendes Gefühl im Anus. Die Ursachen können vielfältig sein. Es ist wichtig, sie zu erkennen!

Definition und mögliche Ursachen des analen Pruritus

Analer Juckreiz ist Juckreiz im Bereich des Anus. Mögliche Ursachen für analen Juckreiz sind beispielsweise Hämorrhoiden, Analfissuren, Madenwürmer(Enterobius vermicularis), scharfe Speisen und Medikamente.

Weitere Symptome im Zusammenhang mit analem Juckreiz sind Brennen und Schmerzen, wenn die Analhaut durch Kratzen traumatisiert wird.

Die Diagnose der Ursache des analen Juckreizes erfordert eine Untersuchung des Anus auf häufige anale Probleme wie Hämorrhoiden oder Fissuren, Hautkrankheiten wie Schuppenflechte oder Krebs, Infektionskrankheiten wie Madenwürmer oder Hefepilze sowie undichten Stuhl.

Die Behandlung eines juckenden Anus hängt von der Ursache ab.

Was ist analer Juckreiz?

Analer Juckreiz ist eine juckende Reizung der Haut um die Öffnung des Analkanals, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Die Haut, die diese Öffnung umgibt, wird als Anus bezeichnet. Der Juckreiz wird von dem Wunsch begleitet, sich zu kratzen.

Obwohl der Juckreiz eine Reaktion auf chemische Stoffe im Stuhl sein kann, handelt es sich häufig um eine Entzündung der Analregion. Die Intensität des analen Juckreizes und das Ausmaß der Entzündung nehmen mit dem direkten Trauma des Kratzens und dem Vorhandensein von Feuchtigkeit zu. In seiner stärksten Ausprägung verursacht der anale Juckreiz unerträgliche Beschwerden, die oft als Brennen und Schmerzen beschrieben werden.

Was sind die häufigsten Ursachen?

  • Juckende Pobacken können durch reizende Chemikalien in den Lebensmitteln verursacht werden, die wir essen, z. B. in Gewürzen, scharfen Soßen und Paprika.
  • Analjuckreiz kann auch durch ständige Feuchtigkeit im Anus verursacht werden, die durch häufigen flüssigen Stuhlgang, Durchfall oder das Auslaufen kleiner Stuhlmengen (Inkontinenz oder fäkale Verschmutzung) entsteht. Feuchtigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit von Anusinfektionen, insbesondere von Hefeinfektionen, vor allem bei Patienten mit Diabetes oder HIV.
  • Die Behandlung mit Antibiotika kann zu Hefepilzinfektionen und Reizungen des Anus führen.
  • Schuppenflechte kann den Anus reizen.
  • Als Folge von Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn) können sich abnormale Durchgänge (Fisteln) vom Dünn- oder Dickdarm zur Haut rund um den Anus bilden, die reizende Flüssigkeiten in die Analregion bringen.
  • In seltenen Fällen können Tumore des Anus (Analkrebs) Juckreiz verursachen.

Andere Probleme, die analen Juckreiz verursachen können, sind:

  • Madenwürmer,
  • Hämorrhoiden,
  • Risse in der Analhaut (Fissuren) und
  • Akrochordons (abnormes lokales Wachstum der Analhaut).

Welche weiteren Symptome sind mit einem juckenden Anus verbunden?

Die Intensität des analen Juckreizes und das Ausmaß der Entzündung nehmen durch das direkte Trauma des Kratzens und das Vorhandensein von Feuchtigkeit zu. In seiner stärksten Ausprägung verursacht der anale Juckreiz unerträgliche Beschwerden, die oft als Brennen und Schmerzen beschrieben werden, insbesondere während und nach dem Stuhlgang. Es kann auch zu kleinen Blutungen kommen.

Welcher Arzt behandelt den analen Juckreiz?

Analer Juckreiz kann zwar von einem Hausarzt oder einem Arzt für Innere Medizin beurteilt werden, wird aber am häufigsten von einem Kolorektalchirurgen (Proktologen) und manchmal von einem Gastroenterologen untersucht.

Wie diagnostizieren Mediziner die Ursache des analen Juckreizes?

Analer Juckreiz wird zunächst durch eine sorgfältige Untersuchung des Anus auf Anomalien wie Hämorrhoiden, Analfissuren, Akrochordon, Feuchtigkeit und Exkoriationen (durch Kratzen verursachte Hautrisse) festgestellt.

Eine rektale Untersuchung mit einem in den Analkanal eingeführten Finger kann Rektumtumore erkennen. Zur genaueren Untersuchung des Analkanals kann ein Proktoskop verwendet werden. Ein Proktoskop ist ein kurzes Rohr, das in den Anus und das Rektum eingeführt wird, damit der Analkanal visuell untersucht werden kann. Besteht der Verdacht auf Madenwürmer, können diese mit dem Madenwurmtest nachgewiesen werden, bei dem Würmer und Eier mit Hilfe eines durchsichtigen Klebebands aus dem Anus entnommen werden.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten und Hausmittel?

Die persönliche Erste Hilfe bei einfachem Juckreiz zielt darauf ab, die Symptome, wie Brennen und Schmerzen, zu lindern. Es ist wichtig, den Anus gründlich zu reinigen und abzutrocknen und keine Seife im Analbereich zu lassen.

  • Die Reinigung sollte eine sanfte Dusche ohne direktes Reiben oder Reizung der Haut mit dem Waschlappen oder Handtuch umfassen.
  • Nach dem Stuhlgang sollten feuchte Tücher (z. B. Babytücher, Einweg-Feuchttücher und Einweg-Analreinigungstücher) anstelle von Toilettenpapier zur Reinigung des Anus verwendet werden.
  • Bei ständiger Feuchtigkeit im Anus oder bei Stuhlinkontinenz kann es erforderlich sein, den Anus zwischen den Stuhlgängen mit Feuchttüchern zu reinigen.

Viele rezeptfreie Produkte werden zur Behandlung eines juckenden Anus verkauft und sind in Form von Salben, Cremes, Gelen, Zäpfchen, Schäumen und Tampons erhältlich. Diese Produkte enthalten oft die gleichen Medikamente, die auch zur Behandlung von Hämorrhoiden eingesetzt werden.

  • Bei der Anwendung im Bereich des Anus sollten Salben, Cremes und Gele in einer dünnen Schicht aufgetragen werden.
  • Bei der Anwendung im Analkanal sollten diese Produkte mit dem Finger unter Verwendung von Fingerspitzen (Latexüberzüge für die Fingerspitzen) oder einem „Pfahlrohr“ eingeführt werden. Pfahlrohre sind am wirksamsten, wenn sie sowohl an den Seiten als auch am Ende Löcher haben. Pfahlrohre sollten vor dem Einführen mit einer Salbe geschmiert werden.
  • Zäpfchen oder Schäume haben keinen Vorteil gegenüber Salben, Cremes und Gelen.

Die meisten Produkte enthalten mehr als eine Art von Wirkstoff. Fast alle enthalten zusätzlich zu einem anderen Wirkstoff auch ein Schutzmittel. In diesem Artikel werden nur Beispiele von Markenprodukten behandelt, die zusätzlich zum Schutzmittel einen weiteren Wirkstoff enthalten.

Lokale Anästhetika

Lokalanästhetika lindern vorübergehend Schmerzen, Brennen und Juckreiz, indem sie die Nervenenden betäuben. Ihre Anwendung sollte auf den perianalen Bereich und den unteren Analkanal beschränkt sein. Lokalanästhetika können allergische Reaktionen mit Brennen und Juckreiz hervorrufen. Daher sollte die Anwendung von Anästhetika abgebrochen werden, wenn Brennen und Juckreiz zunehmen.

Hier sind einige Beispiele für Lokalanästhetika:

  • Benzocain 5% bis 20% (Hämorrhoidal, Lanacane Maximum Strength, Medicone)
  • Benzylalkohol (Itch-X) 5%-20
  • Dibucain 0,25% bis 1,0% (Nupercainal)
  • Dyclonin 0,5 % bis 1,0 % (Nupercainal)
  • Lidocain (Xylocaine) 2% bis 5
  • Pramoxin 1,0% (Flotte Schmerzlinderung, nichtsteroidaler Procto-Schaum, Tronothanhydrochlorid)
  • Tetracain 0,5% bis 5,0

Vasokonstriktoren

Vasokonstriktoren sind Chemikalien wie Epinephrin, eine natürlich vorkommende Chemikalie. Wenn sie auf den Anus aufgetragen werden, bewirken Vasokonstriktoren eine Verengung der Blutgefäße, was die Schwellung verringern kann. Aufgrund ihrer leicht betäubenden Wirkung können sie auch die Symptome lindern.

Im Gegensatz zu Vasokonstriktoren, die per Injektion verabreicht werden, haben Vasokonstriktoren, die im Perianalbereich angewendet werden, eine geringe Wahrscheinlichkeit, schwerwiegende Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Nervosität, Zittern, Schlaflosigkeit und eine Verschlimmerung von Diabetes oder Schilddrüsenüberfunktion zu verursachen.

Beispiele für Vasokonstriktoren sind:

  • Ephedrinsulfat 0,1 % bis 1,25
  • Epinephrin 0,005% bis 0,01
  • Phenylephrin 0,25% (Medicone Suppositorium, Preparation H, Rectocaine)

Schutzmittel

Protektoren beugen Reizungen im perianalen Bereich vor, indem sie eine physikalische Barriere auf der Haut bilden, die den Kontakt der gereizten Haut mit reizender Flüssigkeit oder Stuhl aus dem Rektum verhindert. Diese Barriere reduziert Reizungen, Juckreiz, Schmerzen und Brennen. Es gibt viele Produkte, die selbst Protektoren sind oder zusätzlich zu anderen Medikamenten einen Protektor enthalten.

Hier sind einige Beispiele für Protektoren:

  • Aluminiumhydroxid-Gel
  • Kakaobutter
  • Glyzerin
  • Kaolin
  • Lanolin
  • Mineralöl (Balnéol)
  • weiße Vaseline
  • Stärke
  • Zinkoxid (Desitin) oder Galmei (das Zinkoxid enthält) in Konzentrationen von bis zu 25%.
  • Lebertran oder Haifischlebertran, wenn die Vitamin-A-Aufnahme 10.000 USP-Einheiten/Tag beträgt.

Adstringenzien

Adstringenzien bewirken die Gerinnung (Verklumpung) von Proteinen in den Zellen der perianalen Haut oder der Schleimhaut des Analkanals. Diese Wirkung fördert die Trockenheit der Haut, was wiederum Brennen, Juckreiz und Schmerzen lindert.

Hier sind einige Beispiele für Adstringentien:

  • Calamin 5% bis 25%
  • Zinkoxid 5 % bis 25 % (Calmol 4, Nupercainal, Tronolane)
  • Hamamelis 10% bis 50% (Fleet Medicated, Tucks, Witch Hazel Hemorrhoidal Pads)

Antiseptika

Antiseptika hemmen das Wachstum von Bakterien und anderen Organismen. Es ist jedoch nicht klar, ob Antiseptika wirksamer sind als Wasser und Seife.

Hier sind einige Beispiele für Antiseptika:

  • Borsäure
  • Phenol
  • Benzalkoniumchlorid
  • Cetylpyridiniumchlorid
  • Resorcin
  • Benzethoniumchlorid

Keratolytika

Keratolytika sind Chemikalien, die eine Auflösung der äußeren Schichten der Haut oder anderer Gewebe bewirken. Der Grund für ihre Verwendung ist, dass durch die Zersetzung Medikamente, die auf den Anus und den perianalen Bereich aufgetragen werden, in tieferes Gewebe eindringen können.

Die beiden zugelassenen Keratolytika sind:

  • Aluminium-Chlorhydroxy-Allantoinat (Alcloxa) 0,2 % bis 2,0
  • Resorcin 1 % bis 3 %

Analgetika

Analgetika lindern wie Anästhetika Schmerzen, Juckreiz und Brennen, indem sie die schmerzhaften Nervenrezeptoren unterdrücken.

Hier sind einige Beispiele für Analgetika:

  • Menthol 0,1% bis 1,0% (mehr als 1,0% wird nicht empfohlen) (Calmoseptin)
  • Kampfer 0,1% bis 3% (mehr als 3% wird nicht empfohlen)
  • Wacholderteer 1% bis 5% (nicht empfohlen)

Kortikosteroide

Kortikosteroide wirken entzündungshemmend und können den Juckreiz lindern, aber eine chronische Anwendung kann zu dauerhaften Hautschäden führen. Sie sollten nur über kurze Zeiträume von einigen Tagen bis zu zwei Wochen angewendet werden. Im Handel sind nur Produkte mit einer schwachen Kortikosteroidwirkung erhältlich. Stärkere verschreibungspflichtige Kortikosteroide sollten nicht zur Behandlung von Analjuckreiz verwendet werden.

Was tun, wenn der anale Juckreiz anhält?

Bei anhaltendem analen Juckreiz sollte versucht werden, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Durch eine ärztliche Untersuchung lassen sich die meisten Ursachen für analen Juckreiz schnell feststellen. Eine Anpassung der Ernährung, die Behandlung von Infektionen oder ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache können erforderlich sein.

Über den Autor

Pamela Dupont

Beim Schreiben über Beziehungen und Sexualität entdeckte Pamela Dupont ihre Leidenschaft: das Schreiben fesselnder Artikel, die menschliche Emotionen erforschen. Jedes Projekt ist für sie ein Abenteuer voller Verlangen, Liebe und Leidenschaft. Mit ihren Artikeln versucht sie, ihre Leser zu berühren, indem sie ihnen neue und bereichernde Perspektiven auf ihre eigenen Gefühle und Erfahrungen bietet.

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